Mitglied im VDH / DRC / FCI seit 1992

Wir über uns

Wir, das sind mein Mann Norbert und ich, beide Jahrgang 1960, mit unser Tochter Vanessa geb. 1995. Wir leben mitten im Ruhrgebiet, in Witten an der Ruhr! Seit 1990 gehört unsere Liebe den Golden Retrievern und sie sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Angefangen hat alles mit dem Kauf unserer ersten Golden Hündin „CH Amy von der Räuberburg“.

Gezüchtet wurde “Amy” von Ursula Daugschieß-Thumm, aus dem A-Wurf von der Räuberburg. Das waren noch Zeiten!!! Der Wurf war 6 Tage alt, als unser erstes Telefonat stattfand. Mal eben 840 km an einem Tag, nur um einen Welpen zu sehen. Wir fuhren insgesamt drei mal hin und nahmen beim 3. Mal Amy mit zu uns nach Hause. Danke Uschi, für diesen absolut außergewöhnlichen Hund.

Ganz schön verrückt, aber so ist unsere Familie eben. Solche Fahrten standen in den nächsten Jahren noch oft auf unserem Wochenendplan. Einmal München und zurück – gut, dass mein Mann Norbert so ein begeisterter Autofahrer ist....

Mit Amy änderte sich unser Leben unaufhaltsam. Wir traten dem DRC bei und besuchten mit Amy den Welpenprägungskurs. Und dann ging es einfach so weiter. Es folgte der Begleithundkurs mit Prüfung, auch gesundheitlich entwickelte sich Amy prächtig. Zwischendurch besuchten wir jede Menge Ausstellungen und im Mai 1992 wurde Amy Deutscher Jugend Champion. Es folgte die weitere Ausbildung und die jagdliche Bringleistungsprüfung. 1,5 Jahre später wurde Amy Deutscher Champion mit Arbeitsprüfung und VDH Champion.

Der Traum vom Züchten rückte mit jeder Untersuchung und Prüfung näher. 1992 war es dann endlich so weit, wir beantragten die Zuchtzulassung für Amy und unseren Zwingernamen SUNBEAM GENTLE. Von 1992 – 1997 zogen wir 4 Würfe, dann folgte eine unfreiwillige Pause. Erst im Jahr 2005 ging es zuchtmäßig wieder weiter, mit “L.A. Rechardon`s Celebration” gezüchtet von Margot Langenscheidt, stiegen wir wieder neu ein! “Celly” stammte aus dem letzten Wurf von “Sunbeam Gentle Charon Irish Dream”, der Stammhündin des Zwingers L.A. Rechardon`s.

Mittlerweile leben “Golden Ladies” in der 7. Generation unserer Zucht mit uns zusammen. Unsere Hunde sind ein ganz wichtiger Teil in unserem Leben. Ihre retrievergerechte Ausbildung und Haltung sind uns genau so wichtig wie die Präsentation unserer Zucht auf diversen Ausstellungen.

Auf den folgenden Seiten lernen Sie unser “Hunde”-verrücktes Leben kennen - schauen Sie sich um!

 

Im August 2023
Beate und Norbert Pemöller

 

 

Beate Willeke-Pemöller, SUNBEAM GENTLE GOLDEN RETRIEVER, Tel,; 02302-4004066